ANZEIGE

Kupplungen & Antischleudersysteme


Vorsicht Schleudergefahr! Antischlinger- und Antischleudersysteme

Gerade bei Regen, Matsch und Glatteis können elektronische Fahrassistenzsysteme dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden. Anti-Schleuder-Systeme sollen helfen, Unfälle von Gespannen zu vermeiden. Schlingerdämpfer und Gespannstabilisierungen an Zugfahrzeugen sind vielen ein Begriff, entsprechende Aggregate für Anhänger hingegen nicht – obwohl es sie teils schon lange gibt. Mit-Pferden-reisen.de beschreibt ihre Wirkungsweise.

AL-KO Trailer Control ATC – das Antischlingersystem für Pferdeanhänger bis 3,5 t Gesamtgewicht

Spurrillen auf der Autobahn, ein überholender Lkw, plötzlicher Seitenwind auf einer Brücke oder auch mal ein paar km/h zu viel auf dem Tacho – und schon ist es geschehen: Der Pferdeanhänger beginnt sich aufzuschaukeln und sorgt im schlimmsten Fall dafür, dass das Gespann binnen weniger Sekunden komplett außer Kontrolle gerät. AL-KO bietet für alle Anhänger mit Fahrwerken aus seinem Hause – also auch Pferdeanhänger – ab dem Baujahr 1998 bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen ein elektromechanisches Antischlingersystem an, das leicht nachgerüstet werden kann.

Technisch, ergonomisch und optisch eine perfekte Verbindung: Neue AL-KO Kugelkupplungen läuten Innovationssprung und Generationswechsel ein

Beste Ergonomie und Funktionalität sowie Innovationen für mehr Sicherheit – das alles vereint die neue Kupplungsgeneration von AL-KO für gebremste Anhänger bis 2.700 Kilogramm. Die neu entwickelten Kupplungen AK 161 und AK 270, die sich perfekt auch für Pferdeanhänger eignen, sind aktuell bereits in der Nachrüstung bzw. im Ersatzbedarf verfügbar. Ab Juli 2016 beginnt die Lieferung der bereits fertig an die Auflaufeinrichtung montierten Kupplungen an die Anhängerhersteller.

Humbaur Equdrive Plus Fahrwerk mit optionalem Antischlinger-System

Um Pferd und Fahrer optimal zu schützen, entwickelt Humbaur das Sicherheitskonzept seiner Anhänger ständig weiter. Mit dem neuen EquiDrive Plus Fahrwerk hat das Unternehmen nun eine Weltneuheit im Bereich der Nutzfahrzeuge eingeführt: Das optionale ETS-System, quasi ein ESP für Pferdeanhänger.

ANZEIGE